Newsarchiv


Generalversammlung 18.3.2017

Ein neuer Musikvereinsvorstand wurde gewählt.

Bei der Generalversammlung am 18. März 2017 im Gasthaus Mandl übergab nach zwei Wirkungsperioden und besonders erfolgreicher Tätigkeit als Obmann Klaus Höllwarth mit seinem geschäftsführenden Obmann Johann Molterer die Führung des Musikvereines in die Hände von Obmann Norbert Gierer und Obmann-Stellvertreter Simon Schmidthaler.

 

Musikalisch umrahmt wurde diese nur alle vier Jahre stattfindende Abendveranstaltung vom Musikverein Ternberg und den „Ternberger Musibuam“ – bei dieser würdigen Gelegenheit konnten zahlreiche Ehrungen des OÖ Blasmusikverbands an besonders verdiente Musiker und Musikerinnen verliehen werden. Einen besonderen Höhepunkt erlangte die Versammlung, als dem jahrzehntelang als Obmann und Obmann-Stellvertreter tätigen Ernst Sieghartsleitner aufgrund seiner besonderen Verbundenheit zum Musikverein die Ehrenmitgliedschaft des Musikvereines Ternberg verliehen wurde.

 

Ing. Manfred Postlmayr, Bezirksobmann des Blasmusikverbands Steyr, führte die Neuwahlen des Vorstands durch und zeigte sich von der Einstimmigkeit bei der Abstimmung beeindruckt. Abschließend genossen alle anwesenden Gäste ein köstliches Buffet des Gasthauses Mandl.

 

Die Musikerinnen und Musiker möchten sich recht herzlich bei ihrem ehemaligen Obmann Klaus Höllwarth und allen ausscheidenen Vorstandsmitgliedern für deren intensive und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten bedanken.

 

 

 

Die neuen Funktionen im Vorstand des Musikvereins Ternberg bekleiden zukünftig folgende Personen:

 

Obmann: Norbert Gierer

Obmann-Stellvertreter: Simon Schmidthaler

Kassier: Rudolf Pengelstorfer

Kassier-Stellvertreterin: Sabrina Schwarzlmüller

Schriftführer: Marcus Weigner

Schriftführer-Stellvertreter: Josef Buchberger

Veranstaltungsmanager: Johannes Derfler

Veranstaltungsmanager-Stellvertreter: Forian Schmidthaler

Archivarin: Verena Aschauer

Pressereferentin: Barbara Baumgartner

Beirat: Adi Schott jun., Manfred Aschauer

Rechnungsprüfer: Martina Pöltl, Robert Pöltl

 

 

Die Fachreferenten, die vom Vorstand bestimmt werden sind folgende Personen:

Kapellmeister: Rupert Rosensteiner

Kapellmeister-Stellvertreterin: Melanie Auer

Stabführer: Mathias Frauenberger

Jugendreferentin: Victoria Michlmayr

Jugendreferent Stellvertreter: Simon Schmidthaler

 

 

Der Musikverein Ternberg freut sich auf die folgende vierjährige Amtsperiode und wünscht allen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg für die Zukunft.


Hauptpreis anl. des Marktfestes 2016

Marschwertung - Bezirksmusikfest in Rohr  11.06.2016

 

 

siehe auch unter Video

Rock meets Blasmusik 6 -  28.05.2016


Maibaumaufstellen 30.04.2016


ERGEBNISSE - Konzertwertung 09. u. 10.04.2016


Musikball  - 30.01.2016

Der diesjährige Musikball fand unter dem Motto "Musicals" statt.

Der Musikverein bedankt sich bei allen Masken und den Ballbesuchern!

Peppone  und Don Camillo

Jubiläumskonzert - 14.11.2015

Ganz im Zeichen des 150ig jährigen Bestandsjubiläums des Musikvereines stand das diesjährige Herbstkonzert bzw. Abschlußkonzert. Bereits im Juni wurde das Jubiläumsjahr mit einem 3 Tagesfest und dem Bezirksmusikfest gebührend gefeiert.

Nun sollte das Jubiläumskonzert der Abschluß des Jubiläumsjahres sein. Die einzelnen Programmpunkte des Konzertes wurden dabei entsprechend abgestimmt. Einerseits mit einem musikalischen Rückblick, unter der Leitung von Kapellmeister Rupert Rosensteiner, als auch ein Rückblick mit Fotos der von Obmann Klaus Höllwarth vorgetragen wurde. Ein weiterer Höhepunkt war ein Auftragswerk in Form eines Gedichtes, dass auch vom Poeten selbst, Ernst Sieghartsleitner, vorgetragen wurde. Ehrenkapellmeister Kons. Franz Gmainer Pranzl und Ehrenmitglied Arthur Löschenkohl spielten am Saxophon alte bekannte Melodien von Billy Vaughn. Weitere Programmpunkte siehe den Beitrag.


Ein besonderes Bedürfnis ist es dem Musikverein Ternberg, sich noch einmal bei allen Freunden und Gönnern sowie den  Sponsoren für die Mithilfe und Unterstützung recht herzlich zu bedanken.



FOTO :

Marcel Scharnreitner

Walter Vogl


Gedicht für den Musikverein von Ernst Sieghartsleitner



Ein Gedicht zum 150ig jährigen Jubiläum!


Nach seinem Vortrag übergab Ernst Sieghartsleitner eingerahmt seine Poesi an Obmann Klaus Höllwarth.

Selbstverständlich erhält das Gedicht einen Ehrenplatz im Musikheim.


Besten Dank!

Saxophonsolisten spielen Billy Vaughn

 

 

 

Wie bereits erwähnt, spielen die beiden Solisten

Melodien von Billy Vaughn.

 

 

Ehrenkapellmeister Kons.

Franz Gmainer-Pranzl

 

und

 

Ehrenmitglied

Arthur Löschenkohl

Ehrenmitglied - Manfred Aschauer



Der Vereinsvorstand ernennt einstimmig


MANFRED ASCHAUER


für seinen Einsatz und herausragenden Leistungen

zum Ehrenmitglied.


Herzlichen Glückwunsch!



Auszeichnung für Musikermutter




Kons. Ehrenbezirksobmann Josef Rothberger übergibt

Fr. Sonja Auer die Ehrenbrosche des O.Ö. Blasmusikerverbandes.


Diese Ehrung ist für Mütter vorgesehen,

wenn min. 3 Kinder aktiv im Verein tätig sind.


d.s. Melanie, Lisa u. Daniel Auer



Herzlichen Glückwunsch!


Mein Ternberg - Marsch von Franz Gmainer Pranzl



Mit dem Marsch MEIN TERNBERG komp. von Ehrenkapellmeister Franz Gmainer Pranzl wurde das Jubiläumskonzert beendet.


Zur Musik wurden Impressionen von Ternberg an die Leinwand projeziert.


Bilder: Marcel Scharnreitner u. Walter Vogl 


Gedenkfeier in der Pfarrbaracke - 09.10.2015


 

Die Katholische Jugend der Region Ennstal erinnerte am 9. Oktober  mit einer Gedenkfeier an die Opfer der NS-Herrschaft im Ennstal. Dabei wurden einerseits jene Menschen, die im KZ Außenlager Ternberg interniert waren und unter unmenschlichen Bedingungen am Bau des örtlichen Ennskraftwerkes mitwirken mussten, in den Blick genommen. Andererseits wurde an die grausamen Ereignisse rund um die Todesmärsche ungarischer Juden erinnert. Zu dieser Thematik wurde im Rahmen eines größeren Friedensprojektes mit dem Titel „Zum: Vergehen: erinnern“ ein Jahr lange gearbeitet. Dass dieses Anliegen von einer breiten Öffentlichkeit mitgetragen wurde, zeigten zahlreich erschienene Ehrengäste sowie die große Zahl an Mitveranstaltern. Die Pfarre, die Marktgemeinde und der Musikverein Ternberg, die Ortstelle des Roten Kreuzes sowie das Mauthausen Komitee Österreich setzten gemeinsam mit den weit über 130 Besucher/innen – davon viele Jugendliche -  ein klares Zeichen für Frieden und Toleranz.

Die Vorsitzende der Katholischen Jugend OÖ, Bernadette Lettner, der Landtagsabgeordnete Dr. Christian Dörfel und der Bürgermeister von Ternberg, Leopold Steindler, würdigten in ihren Grußworten das Engagement der Kath. Jugend und betonten die Notwendigkeit, sich aufrichtig mit den dunklen Seiten unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Die Gedenkrede hielt mit der Historikerin Frau Dr. Eleonore Lappin-Eppel eine ausgesprochen profunde Kennerin der Todesmärsche. In ihren Ausführungen wies sie auf die zahlreichen Verbrechen während der Todesmärsche hin, die auch unter starker Mitwirkung der Zivilbevölkerung verübt wurden. In einem bewegenden Gedenkakt gestalteten Jugendliche aus der Region im Saal einen mit Tüchern begrenzten Weg, worauf einerseits auf die Grausamkeit und Hoffnungslosigkeit der Ereignisse hingewiesen wurde, auf der anderen Seite aber auch Beispiele für Zivilcourage und Widerstand zur Sprache kamen. Den Beginn des Weges bildete eine jener Holzskulpturen, welche entlang der Ennstal-Bundesstraße an die Todesmärsche erinnern und zurzeit vor der Pfarrbaracke in Ternberg aufgestellt sind.

Zum Abschluss der Feier wurde das neue Mahnmal zur Erinnerung an die Todesmärsche von Diözesan-Bischof Ludwig Schwarz gesegnet. Dabei assistierten der Dechant vom Dekanat Weyer, Friedrich Lenhart, Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner und Regionsjugendseelsorger Andreas Holl. Vor der Pfarrbaracke wurden schließlich Kränze zur Erinnerung und Würdigung der Opfer niedergelegt. Die von Reinhard Fischer (Regionskoordinator der KJ-OÖ in der Region Ennstal) und Anita Buchberger (Jugendleiterin im Dekanat Weyer) moderierte Feierstunde wurde sehr stimmig vom Jugendchor „remember me“ aus dem Dekanat Steyr sowie von einem Bläserensemble des Musikvereins Ternberg musikalisch umrahmt. Vor und nach der Gedenkfeier nutzten viele die Möglichkeit den von den Jugendlichen gestalteten Gedenkraum, der sich in einem eigenen Bereich der Pfarrbaracke befindet, zu besichtigen.

Gegen Voranmeldung ist dieser dauerhaft zugänglich. Für Informationen und Führungen steht Anita Buchberger, Jugendleiterin im Dekanat Weyer (0676 8776 5716) gerne zur Verfügung.



Offizielle Übergabe des Hauptpreises – 09.07.2015

 

Wie bereits berichtet, gewann den Hauptpreis beim Bezirksmusikfest der 14 Monate alte bzw. junge Max Mandl. Im Autohaus Sieghartsleitner wurde der Toyota Aygo jetzt offiziell an den Gewinner übergeben. Natürlich wurde der kleine Max bei der Abholung von seiner Familie unterstützt, um den fahrbaren Untersatz nach Hause bringen zu können.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

150 Jahre Musikverein Ternberg Bezirksmusikfest                         19. – 21.06.2015

 

UNSER FEST WAR .... SPITZE !!!

 

 

Besten Dank für den Besuch anlässlich unseres Jubiläums!

Der Dank gilt ebenso allen freiwilligen Mithelfern, Freunden und Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Bezirksmusikfest TAG 3 – Sonntag, 21.06.2015

Hl. Messe im Festzelt mit D'Heiligenstoana

Frühschoppen  mit der  "Bundesmusikkapelle Söll/Tirol" und "Maehrblech"

 Foto: Marcel Scharnreitner

Verlosung

Gewinner des Hauptpreises:

Maxl Mandl, Sohn des Fleischermeisters Thomas Mandl aus Ternberg

 

 Herzlichen Glückwunsch!

Bezirksmusikfest TAG 2 – Samstag, 20.06.2015

Marschbewerb

 

Foto:

Marcel Scharnreitner

Werner Kerschbaumsteiner

Walter Vogl

 

Festzug und Festakt

Bezirksmusikfest TAG 1 – Freitag, 19.06.2015

Alle Fotos vom Bezirksmusikfest:

 

Marcel Scharnreitner

Werner Kerbaumsteiner

Walter Vogl

Vorbereitung für das Bezirksmusikfest


Man sagt zwar immer: "die Ruhe vor dem Sturm"!

Die Vorbereitungsarbeiten sind für das große Fest voll angelaufen. Also nichts mit der Ruhe, jetzt geht`s richtig los. Mit Hilfe viel freiwilliger Mithelfer hat Montag der Aufbau des Festzeltes begonnen und wird wohl, Dank der Mithelfer, Mitte der Woche abgeschlossen sein, sodass am Freitag 19.06. zeitgerecht das Fest beginnen kann.

 

Musikheim rundherum erneuert - 06. 2015

 

 

Auch das Musikheim wurde in die Vorbereitung für das Bezirksmusikfest und für die 150ig Jahrfeier miteinbezogen. Ein neuer Anstrich und eine etwas geänderte Außengestaltung gibt dem Musikheim einen zeitgemäßen Anblick.


Fronleichnam in Ternberg - 04.06.2015


Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder

Im Jubliäumsjahr 2015 möchten wir unserer verstorbenen Mitglieder gedenken und auf diese Weise noch einmal Dank und Anerkennung aussprechen. Durch ihren Einsatz und ihr Engagement haben sie einen wesentlichen Teil für den Fortbestand des Musikvereines geleistet.

Wir erinnern uns an:

 

 

 

Ehrenmitglied

Friedrich Fachberger

 

 

 

 

 

Ehrenmitglied

Alois Kefer

 

 

 

Ehrenmitglied

Karl Eglseer

 

 

 

 

 

 

Ehrenmitglied

Norbert Gierer

 

 

 

 

 

 

 

Rudolf Kohlbauer

 

 

 

 

 

 

Ehrenmitglied

Alois und Stephanie Steiner

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenmitglied

Käthe Fries


Ehrenobmann                                                                         Fritz Obermayr feiert seinen 80iger   15.05.2015

 

 

Der Ehrenobmann des Musikvereines lud alle Musikkameraden/innen zu seinem 80iger ein, die selbstverständlich ein Ständchen spielten.

Unter den Gästen waren auch der Ehrenbezirksobmann Sepp Rothberger, Ehrenkapellmeister Franz Gmainer Pranzl sowie alle Ehrenmitglieder.

 

Wir wünschen Fritz alles Gute zu seinem Geburtstag!

 


Maibaumaufstellen  -  30.04.2015

 

Traditionsgemäß wird am Vorabend des 1. Mai der Maibaum am Ortsplatz aufgestellt.


Konzertwertung  -  21. u. 22.03.2015

MODERATION:    Josef Heinzelmann

 

JUROREN:           Karl Schatzdorfer

                                       Roland Kastner

                                       Franz Wachlmayr

 

 

SAMSTAG, 21. März 2015

 

Uhrzeit    Stufe   Musikverein      Kapellmeister              Pflicht u. Selbstwahlstücke                    Ergebnis

 

15:00        B         Gleink                        G. Hagauer                   Ein Reisetagebuch                               125,7

                                                                                                    Jubilance

 

15:25        B          Schiedlberg              B. Klinglmayr                 In aller Kürze                                        125,4

                                                               J. Wieser                       Schmelzende Riesen

 

16:10        J          JBO                            F. Wolfschwenger         Grand Canyon                                       122,0

                                                               Hilbern/Waldneuk.         WonderfulInvention

 

16:30       A          Bad Hall                    G. Rappersberger           Lindbergh Variations                            119,7

                                                                                                      Unter vier Augen

 

16:50       B           Reichraming             M. Kohlbauer                 Ein Reisetagebuch                                  118,4

                                                                                                                Gruß an die Venus

 

18:00       B            Pfarrkirchen             M. Haiböck                     Starting Up                                           132,7

                                                                                                      Ein Reisetagebuch

 

18:25       C            Hilbern                    F. Wolfschwenger           Celebration                                           116,7

                                                                                                      Sunflower Saga

                                                                                                      A window to the World

 

19:15        D           Dietach                    W. Winkler                      The story of Anne Frank                        141,7

                                                                                                      Pilatus-Moutain of Dragons

 

19:50        D           St. Ulrich               Franz Pell                          El Camino Real                                      121,7

                                                                                                      Around the world in 80 days   

 

SONNTAG, 22. März 2015

  

09:00         B          Kleinreifling           Chr. Hrubes                        Festival Ouverture                                100,4

                                                                                                       Hänsel u. Gretel

 

09:25         B          Rohr/Kremstal      Günter Schädl                     In aller Kürze                                        125,4

                                                                                                       Dakota

 

09:50         B          Dambach             Karl Binder                           Kap Arkona                                          125,4

                                                                                                        Rigoletto - Suite

 

10:35         B          Pechgraben         Andr. Oberforster                 In aller Kürze                                        116,7

                                                                                                        Hallowstone Rhapsody

 

11:00         C         Sulzbach              R. Hörmann                           Celebration                                          124,4

                                                                                                         Irish Castle

 

11:30         C        Ternberg              R. Rosensteiner                      Schloss Orth                                        112,0  

                                                                                                         Corsican Litany

 

12:20          B       Grünburg              J. Blaslbauer                          In aller Kürze                                        140,0

                                                                                                        Ein Reisetagebuch

 

12:45          B        Wolfern               G. Schröckmayr                     In aller Kürze                                        136,4

                                                                                                        Sieben Tage

 

13:10          C        Großraming          Peter Schraml                       Zeitwende                                         n. teilgen.

                                                                                                        Corsican Litany

 


Ehrung durch das Land O.Ö.  – 21. 03. 2015

Am Freitag 20. März 2015 wurde der Musik­verein Ternberg für die jahrelange Teilnahme an Marsch- und Konzertwertungen im äußerst feierlichen Rahmen im Linzer Landhaus geehrt.

Die Urkunde wurde von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer an die Vereinsspitze mit Obmann Klaus Höllwarth, Stabführer Robert Buchberger und Kapellmeister Rupert Rosensteiner übergeben – und das im Beisein von Bürgermeister Leopold Steindler, Bezirkshauptfrau Mag. Cornelia Altreiter-Windsteiger, dem Präsidenten des OÖ. Blasmusikverbandes Kons. Mag. Josef Lemmerer und dem Ternberger Kulturausschuss­obmann Karl-Heinz Wimmer.

Alle aktiven Mitglieder freuen sich sehr über diese einzigartige Auszeichnung, die auch ein kräftiger Ansporn für alle zukünftigen Leistungen sein wird. Der Musikverein hofft, an diese Erfolge noch weiterhin mühelos anschließen zu können und arbeitet derzeit schon fleißig an der Darbietung anläßlich der Marschmusikbewertung am Bezirksmusikfest am 20. Juni 2015 in Ternberg.

Weitere Fotos finden Sie unter www.land-oberoesterreich.gv.at im Bereich Medienservice
Quelle: Land Oberösterreich

Fotos unter:

www.land-oberöstrreich.gv.at unter Medienservice-Eventfotos


Bezirksgeneralversammlung  - 01. März 2015

 

 

Erfreulicherweise konnte BZ-Obmann Ing. Manfred Postlmayr Abordnungen aller 36 Musikkapellen des Bezirkes Steyr in Ternberg bei der Bezirksgeneralversammlung begrüssen.

 

 

Unter den Ehrengästen

der Vizepräsident des O.Ö.-Blasmusikverbandes, der Vorstand des Bezirkes, die Bürgermeister Leopold Steindler, Dr. Dörfl von Steinbach und erfreulicherweise   Abg. zum Nationalrat Ing. Marcus Vogl.

 

 

Die Gruppe"Mährblech" unter der Leitung von Hans Johanek

gestalltete neben der Musikkapelle Ternberg den musikalischen Teil der Versammlung

 

Auf der Tagesordnung stand natürlich auch das Bezirksmusik,

das in Ternberg von 19. - 21. Juni 2015 stattfindet. Den Ablauf und das Programm dazu hat Obmann KLaus Höllwarth vorgestellt.


Musikball  -  02. Februar 2015